1.FC Nürnberg sichert sich den Pokal

Die Franken jubeln beim ATSV Mutschelbach

Die Vereinslogos namhafter Bundesliga-Clubs empfingen am Sonntag bei strahlendem Sonnenschein und hochsommerlichen Temperaturen in Mutschelbach die Teilnehmer sowie die Besucher des Waldenser-Pokals. Aus nah und fern reisten die Bundesliga-Nachwuchs-Kicker sowie lokale Größen sowie die Schweizer Gäste an.

Bei der 18. Auflage des Traditionsturniers jubelten die Jungs des 1.FC Nürnberg am Ende am lautesten. Sie durften als Turniersieger vom Platz gehen und den eigens für Sie gravierten Siegerpokal mit nach Hause nehmen! Die vielen lachenden Gesichter bei der Siegerehrung rundeten einen komplett gelungenen Turniertag bei tropischen Temperaturen wunderbar ab.

Stars von übermorgen in Aktion

Der 1.FC Nürnberg setzte sich gegen keine Geringeren als die Nachwuchskicker weiterer großer Vereine mit klangvollen Namen durch:
Eintracht Frankfurt, TSG 1899 Hoffenheim, Bayer 04 Leverkusen, FC Augsburg, VfB Stuttgart und dem FC Basel. Weiter traten an der 1. FC Kaiserslautern, Karlsruher SC, SSV Reutlingen, FK Pirmasens und die Stuttgarter Kickers, sowie aus der Region die Spvgg. Durlach-Aue, aus der Nachbarschaft der FC Nöttingen und der ATSV Mutschelbach als Gastgeber selbst.

Hervorragende, packende und spannende Begegnungen

Am Sonntagmorgen stiegen nicht nur die Temperaturen, sondern auch die Spannung und ab 9.00 Uhr rollte der Ball. In Mutschelbach wurde über den ganzen Tag hinweg Juniorenfußball vom Feinsten geboten:
schnelle Sprints, Übersteiger, Doppelpässe, Weitschüsse und geniale Pässe am laufenden Band. Eine Augenweise – nicht nur für Fußballbegeisterte.

Am Nachmittag wurden dann die Platzierungsspiele ausgetragen. In den Halbfinal-Begegnungen konnten sich die Nachwuchs-Kicker aus Nürnberg gegen den KSC und die Eintracht aus Frankfurt gegen den FC Augsburg durchsetzen.
Im folgenden Spiel um Platz 3 schenkten sich die beiden Unterlegenen der Halbfinals nichts. Dieses packende Spiel konnte der FC Augsburg mit 3:1 gegen den Karlsruher SC für sich entscheiden.

Packendes Finale

Der Höhepunkt des sportlichen Tages war selbstverständlich das ersehnte Endspiel, in dem sich die Jungs vom 1.FC Nürnberg und Eintracht Frankfurt final messen konnten. Nach einem unglaublich temporeichen, kampfbetonten und hochkarätigen Spiel jubelten die Nachwuchskicker vom 1.FC Nürnberg über den 1:0 Sieg über Frankfurt.

Bei der abschließenden Siegerehrung, die vom großen Waldenser-Pokal-Team umrahmt wurde, dankte Jugendleiter Niko Caleta allen Mannschaften für die Teilnahme und für die hervorragende Unterhaltung, die durch das grandiose Turniergeschehen gegeben war, sowie die hervorragende Fairness, mit der alle Teams den Gegnern gegenüber brachten.

Ehrenpreise vergeben

Die Preisträger der Trophäen „Bester Spieler“ und „Bester Torwart“ wurden durch die Trainerteams der Teilnehmer gewählt. So übergab Turnier-Organisator Manuel Balzer die Trophäe für den besten Torwart an Leopold von Wilmovsky vom Turniersieger 1.FC Nürnberg. Die Auszeichnung als bester Spieler des Turniers konnte Elias Ly von Bayer 04 Leverkusen mit nach Hause nehmen.

Die Torjägerkanone für den Top-Torjäger an diesem Turnier ging an Özkan Noyan vom FC Augsburg mit 7 Treffern.
Die Pokale für die Platzierungen 16 bis 1 übergaben Mitturnierorganisatorin Elke Wild, Sandra Kastner sowie Mutschelbachs Ortsvorsteher Michael Wenz. Jugendleiter Niko Caleta dankte in seiner Ansprache allen Teilnehmern sowie dem Organisationsteam für den unvergesslichen Turniertag sowie den Helfern des DRK und dem Schiedsrichter-Team. Weiter brachte er seine Freude über ein Wiedersehen in 2024 zur 19. Auflage des Turniers zum Ausdruck.

Ortsvorsteher Michael Wenz lobte den Veranstalter für die hervorragende Organisation sowie die Spieler für den gezeigten Spitzen-Juniorenfußball. Im Namen der Gemeinde Karlsbad übergab Michael Wenz sowohl dem ATSV Mutschelbach als Ausrichter sowie den beiden Finalisten einen Spielball und zeigte sich in seiner Ansprache dankbar darüber, dass bei den Spielern keine Verletzungen zu beklagen gab und auch trotz der großen Hitze keine körperlichen Probleme – weder bei Spielern noch bei den Zuschauern – auftraten.

Die lachenden und anschließend euphorisch feiernden Nachwuchstalente des 1.FC Nürnberg nahmen den heiß ersehnten, großen, silber-glänzenden Sieger-Pokal mit der Gravur des Namens des Champions freudestrahlend entgegen.

Grandiose Teamleistung

Ein sehr heißer, aber auch ein unvergesslicher, Turniertag ging zu Ende, an dem sich die Teilnehmer ausnahmslos sehr wohl gefühlt und ein durchweg überragendes Feedback an das Organisations- Team gegeben haben. Eine große Bestätigung für den Veranstalter ist es auch immer wieder, dass sich viele Teams auch gleich wieder für die Teilnahme im kommenden Jahr anmelden.

Dank und Zukunftspläne

Der ATSV Mutschelbach bedankt sich für die Unterstützung aller Helfer rund um den Waldenserpokal, und freut sich darauf, auch in Zukunft professionell das bundesweit bekannte und geschätzte Turnier zu veranstalten. So treten auch 2024 die Nachwuchskicker aus Nah und Fern gegeneinander an, um am Ende beim 19. Großen Süddeutschen U12-Turnier den Waldenser-Pokal in Händen zu halten.

Platzierungen

  1. 1.FC Nürnberg
  2. Eintracht Frankfurt
  3. FC Augsburg
  4. Karlsruher SC
  5. Bayer 04 Leverkusen
  6. FC Basel 1
  7. 1.FC Kaiserslautern
  8. TSG 1899 Hoffenheim
  9. Stuttgarter Kickers
  10. FK Pirmasens
  11. VfB Stuttgart
  12. SSV Reutlingen
  13. FC Nöttingen
  14. FC Basel 2
  15. Spvgg. Durlach-Aue
  16. ATSV Mutschelbach